Workshops und Kurse

Online Kurse

Stefan Feuerhake - Ableton Certified TrainerDie Onlinekurse bieten eine einfache Möglichkeit zur Teilnahme, denn Ihr könnt bequem von zu Hause oder dem heimischen Studio aus mitmachen. Gerade wenn es um kreative Dinge geht, lernt es sich im gewohnten Umfeld oft viel effektiver. Je nach Kurskonzept haben die Kurse eine Gesamtdauer von vier Wochen bis hin zu drei Monaten. Zusätzlich biete ich auch Einzeltraining als Online-Variante an.

Zur Terminübersicht >>

Fortlaufende Kurse (Präsenz)

Unterrichtsraum - hier wird gelerntDie fortlaufenden Wochenkurse finden in Hamburg statt. In der Regel Abends und unter der Woche. Pro Session treffen sich 4–8 Teilnehmer für 1.5h und je nach Kurskonzept geht ein Kurs sechs Wochen oder drei Monate. Hier dreht sich alles um das Thema Musikproduktion mit Ableton Live & Push, aber auch Mixing & Mastering, ein Kurs, der sich für alle DAWs anbietet, ist im Programm.

Wochenend Kurse (Präsenz)

Seit 2015 biete vier verschiedene Wochenend-Intensiv-Workshops an. In zwei Tagen(Sa, So) vermittle ich Euch alles wissenswerte über die Musikproduktion mit der Software Ableton Live. Neben einem Einsteigerworkshop biete ich die Themen Musiktheorie&Drumprogramming, Sounddesign und Mixing&Mastering an. Neben meiner Heimatstadt Hamburg finden ebenso regelmäßig Workshops in Bremen und München statt.

Zur Terminübersicht >>

Einzelunterricht

Der Einzelunterricht bietet die effektiveste Form des Lernens.

Mehr erfahren >>

Masterclasses mit Gast Dozenten

Regelmäßig biete ich auch Masterclasses mit Gast Dozenten an. Diese Workshops finden meist an Wochenenden statt. Hierbei geht es dann um das Produzieren einer bestimmten Musikrichtung wie z. B. Psy-Trance, House oder Techno, oder um ein spezielles Thema wie Max For live oder Reaktor. Dazu lade ich dann immer einen Experten ein. In meiner langjährigen Tätigkeit als selbständiger Musiker und Dozent habe ich mir ein sehr gutes Netzwerk aus Künstlern, aufgebaut, welches ich ständig pflege.

Zur Terminübersicht >>

Kurse für Schulen & Jungendeinrichtungen

Projektwoche mit Ableton Live und Push an der Brecht Schule in HamburgIm mobilen Bereich biete ich verschiedene Kurse zum Thema Musikmachen und DJing für Schulen und Jugendeinrichtungen an. Besonders für Kinder & Jugendliche, die Technik/Computer ja förmlich mit einem Blick aufsaugen, bietet das Musikmachen mit dem Computer vielfältige und sinnvolle Lern- und Beschäftigungsmöglichkeiten unabhängig von musikalischen Voraussetzungen. Sie erlernen das Musikmachen am Puls der Zeit und finden damit einen kreativen Zugang zu sich selbst und auch zu ihren Mitschülern. Und das mit sehr viel Spaß.

Ich habe in den letzten vier Jahren einige schöne Projekte in Schulen betreut:

u. a. Brecht Schulen, Stadtteilschule Winterhude, Wilhelm Gymnasium, Albert Schweizer-GemS, Stadtteilschule Oldenfelde und Gangway e. V.

Ich biete:

– Kurse für Kinder & Jugendliche ab 5. Klasse

– Kurse in Form von Projekten, Ferienkursen, Nachmittagsbetreuungen, Tagesveranstaltungen

– Musikproduktion mit dem Computer, DJing, Sounddesign, Recording von Gesang & Instrumenten

– Weiterbildungen & Kurse für Lehrkräfte